Willkommen in Cunnersdorf (bei Glashütte)

Startseite

                              Wanderung nach Schlottwitz
Zurück zur Wanderung

Der Cunnersdorfer Männergesangsverein "Sängerlust" wurde 1902 gegründet. Ein Höhepunkt in den ersten 25 Jahren seines Bestehens war die Weihe der neuen Straße nach Niederschlottwitz am 15.September 1924:

Nun leb wohl, du kleine Gasse, nun ade, du alte Straß'.
Alle seh'n dich an so traurig, bald bist du bedeckt mit Gras.

So sang der Verein bei der Einweihung selbst. An einem Ahornbaum (der damals hier stand) ließ der Verein eine Bank und eine Tafel anbringen, gewidmet dem "Straßenschöpfer" Emil Hähnel, der zur damaligen Zeit auch Vorsitzender des Vereins und Bürgermeister war. Als "Sängerruh" hat diese Bank Jahrzehnte überstanden. Die Bank einschließlich der Tafel kostete 27,50 Mark. Hergestellt wurden sie durch Richard Burkhardt. Leider unterlief dem Gestalter dieser Tafel ein kleiner Fehler, denn eigentlich muss es heißen "... lohnt Treu mit Dank"

Zurück zur Wanderung

Ortsrundgang
Geschichtliches
Veranstaltungen
Wandern
Heimatverein
Bildergalerie
Neue Seiten

   Zur Stadt Glashütte

Elektronische Post an: Alfred KamusellaHinweise